Kurse

Verschaffe Dir hier einen Überblick über unser Kursprogramm.
Online zugänglich sind jederzeit Kurse wie Langhantel, Intervalltraining,
Cool Down, Boot Camp, Kickboxen und viele mehr!

Yoga/Pilates

Sicher hast Du von beiden Sportarten schon einmal gehört. Wir verbinden Yoga und Pilates in einem Kurs, nach dem Du Dich wie neu geboren fühlst. Yoga lässt Dich ein besseres Bewusstsein für Deinen Körper entwickeln. Unsere Übungen und Trainingsmethoden sind gut für Körper und Geist und aktivieren einzelne Muskeln oder Muskelpartien ganz gezielt.

Du entspannst dabei, dehnst Dich und achtest ganz genau auf Deine Atmung und die Koordination Deiner Bewegungen. Dies kombinieren wir mit Elementen aus dem Pilates. Hier liegt der Fokus vor allem auf der Körpermitte und dem Training der Tiefenmuskulatur.

Obwohl Pilates die Muskeln beansprucht, ist es sehr gelenkschonend und fördert die Beweglichkeit ungemein. Yoga Pilates kann Dir dabei helfen, Deine Haltung zu verbessern, Verspannungen zu lösen und somit schmerzfrei durch den Alltag zu gehen.

Pump

Variationsreiches Langhanteltraining, bei dem alle großen Muskelgruppen optimal trainiert werden. Eine Voraussetzung für Dein Figurtraining.

Power-Step

Abwechslungsreiches Herz-Kreislauf- und Figurtraining mit verschiedenen Schrittkombinationen und “Functionaltraining” auf einem höhenverstellbarem Steppbrett.

Zumba

Es ist eine Mischung aus Tanz und Fitness und zu einem echten Trend-Sport geworden. Kein Wunder! Das Hüftenschwingen zu rhythmischen Latino-Sounds bringt jede Menge Spaß und lässt ganz nebenbei noch das Fett schmelzen. Denn bei unseren Zumba-Kursen kommst Du richtig ins Schwitzen.

Es ist das perfekte Abnehm-Workout, denn es bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung und verbessert die Kondition. Bei einer Stunde Zumba kannst Du zwischen 350 und 500 kcal verbrennen! Ein weiterer Vorteil ist, dass Du es in unserem Fitnessstudio zusammen mit anderen Zumba-Fans in Kursen absolvieren kannst, anstatt Dein Abnehm-Training allein durchzuziehen.

Zumba Gold

Zumba Gold ist perfekt für ältere Erwachsene, die sich fit halten möchten und auf der Suche nach einem Abnehm-Training mit geringerer Intensität sind. Die Choreographien sind einfach und legen den Fokus auf die Verbesserung von Gleichgewicht, Flexibilität und Koordination.

Unsere Zumba Gold Kurse beinhalten sowohl Herz-Kreislauf-Übungen als auch Muskeltraining und sind perfekt auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten.

Women`s Workout

Spezielles Kraft-Ausdauertraining für Frauen. Mit Spaß und Musik werden Bauch, Beine, Po auf dem Steppbrett und diversen Kleingeräten trainiert.

Pilates

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat es der Deutsche Joseph Hubertus Pilates (1883–1967). Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.

Qi Gong

Qi Gong wird vor allem in China praktiziert und besteht aus langsamen, fließenden Körperübungen. Qi Gong ist eine Kombination aus Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen.

Es soll die Lebensenergie (Qi) harmonisieren und wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin angewendet. Qi Gong fördert u.a. den Gleichgewichtssinn, die Beweglichkeit und sorgt für Entspannung und innere Ausgeglichenheit.

Indoor Cycling

Hierbei werden die großen Muskeln in den Beinen und im Po trainiert, was viele Kalorien verbrennt.

In unserem Fitnessstudio kannst Du Dein Abnehm-Workout ideal auf unseren Indoor Cycling Rädern absolvieren. Du hast hierbei sogar die Möglichkeit, an einem Kurs teilzunehmen. Diese laufen videobasiert über eine Konsole zu jeder vollen Stunde oder als Kurs mit Trainer. So bist Du zeitlich unabhängig.

Fest steht: Wenn Du abnehmen möchtest, kommst Du beim Indoor Cycling voll auf Deine Kosten. Es trainiert das Herzkreislaufsystem, schont die Gelenke und verbraucht je nach Intensität bis zu 700 Kalorien pro Stunde!

Blackroll Moves – Faszientraining

Unseren Kurs Blackroll Moves führen wir mit einer sogenannten Faszienrolle durch und kombinieren diesen Kurs mit einem Tabata Intervalltraining.

Faszien sind ein faseriges Gewebenetz, das den gesamten Körper durchzieht. Stress, einseitige Belastungen und zu wenig Bewegung können die Faszien verkleben, was zu Schmerzen und Verspannungen führt. Mit Faszientraining kannst Du die Verklebungen lösen, bist beweglicher, entspannter und endlich wieder schmerzfrei!

Reha-Sport

Reha-Sport wirkt mit den Mitteln des Sports und sportlich ausgerichteter Spiele ganzheitlich auf die Betroffenen mit Handicap ein. Ziel ist, die Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination zu verbessern. Dies wird in Gruppen, angeleitet durch speziell ausgebildete Übungsleiter erreicht.

Reha-Sport ist bei uns mit ärztlicher Verordnung mit und ohne Zuzahlung durchführbar!

Als Mitglied im Verein Reha-Sport-Bildung e.V. helfen wir allen Menschen, egal ob jung oder alt, körperlich behindert oder verletzt, ihre Beschwerden zu lindern und sich wieder schmerzfrei bewegen zu können.

Zirkeltraining

Als Zirkeltraining bezeichnet man eine spezielle Methode des Kraftausdauertrainings, bei der verschiedene Übungen nacheinander an den Geräte absolviert werden. Zirkeltraining fördert Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Das Training läuft nach folgendem Prinzip ab: 1 Minute Training am Gerät – 1 Minute Pause – Gerätewechsel. Und wieder von vorn!

Unser Kursangebot

Yoga Pilates

Pump

Power-Step

Zumba

Zumba Gold

Women`s Workout

Pilates

Qi Gong

Indoor Cycling

Blackroll Moves – Faszientraining

Reha Sport

Zirkeltraining

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