Sauna im Sportiv Wellness Club – gewusst wie!

Finnische Sauna ist die klassische Art der Sauna:
heiß & trocken, bei einer Lufttemperatur von ca. 90° Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 10%.

Saunieren nach dem Training entspannt den strapazierten Bewegungsapparat und die Muskulatur. Als Cooldown sollten zwischen Training und Saunagang etwa 15 Minuten liegen, die du gut zum Stretching nutzen kannst. Nimm Dir auch genügend Zeit vorher, um etwas zu trinken, da du vor dem Saunagang unbedingt deine Mineraldepots auffüllen solltest.

Durch das Saunabad produzieren deine Organe vermehrt Abwehrstoffe. Deine Durchblutung wird angeregt und verbessert. Der so erhöhte Stoffwechsel transportiert Schlackenstoffe ab und entlastet die Nieren. Deine Haut und die Poren werden gereinigt. Verspannungen werden gelöst und das Nervensystem beruhigt. Dadurch wird Stress abgebaut – einfach entspannen und wohl fühlen!

Wie sauniert man richtig?

Zu Deiner Ausrüstung gehören zwei große flauschige Handtücher, Badesandalen, Bademantel, Duschgel sowie ausreichend Zeit.

Vor dem Saunagang solltest Du duschen und Dich gründlich abtrocknen. Trockene Haut schwitzt besser als feuchte.

Suche Dir in der Sauna ein gemütliches Plätzchen zum Sitzen oder Liegen, lege ein Handtuch unter. Etwa 8-12 Minuten sind gut verträglich.

Eine Minute vor Verlassen der Sauna solltest Du Dich aufrecht setzen. Damit gibst Du dem Kreislauf Zeit sich an die aufrechte Position zu gewöhnen.

Kühle zuerst die Atemwege an der Luft ab. Anschließend solltest Du die Haut unter kaltem Wasser abkühlen. Grundregel für die Abkühlung: immer von den Extremitäten zum Herzen vorgehen!

Trockne Dich gut ab und wickle Dich in einen Bademantel ein. 10-15 Minuten Ruhe tun jetzt gut. Bei Nachschwitzen eine weitere Abkühlung vornehmen.

Ausgiebig trinken nach dem Saunieren ist sehr wichtig, um Deine Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen.
Maximal drei Saunagänge sind genug. Auch Saunieren will gelernt sein. Als Anfänger sollte man Dauer und Umfang der Saunarunden über die ersten Wochen gemächlich steigern.

Außerdem bieten wir noch folgende Leistungen an:

Ernährungsberatung zur Gewichtsreduktion

Videobasierte Indoor Cycling Kurse

Faszienzirkel mit mobitrain

Gesundheitssport

Fachvorträge zu den Themen Rücken & Gelenke, Faszien, Blutdruck, Abnehmen, Darmgesundheit

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